Samstag, 12. Oktober 2013

Buchmesse Tag 3

Mein heutiger Tag begann bei meinem Claudio-Schätzchen. Er fragte mich, ob ich das Zebra schon kennen würde...
Ich konnte ja nicht ahnen, dass es sich dabei um die neue Kulisse von dem Jonas Jonasson handelt, der Autor von "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster steig und..." Aber für alle Fan's unter euch der neue "Jonasson" erscheint im November.


Am Lübbe-Stand traf ich Andreas Eschbach und Lena Falkenberg (mehr dazu in meinem Video vom Messetag 3).



Bei Knaur traf ich endlich mal die göttliche Nina George. Sie erzählte von einem Baum aus dem Film "Der Orden des Phönix" - jedenfalls hat sie ein Blatt von diesem Baum und das finde ich schon sehr beeindruckend.

Nina hat freundlicherweise "Das Lavendelzimmer" für euch signiert. Mit etwas Glück könnt ihr es im kommenden Adventskalender gewinnen.

Beim "Greet and Meet" mit Kerstin Gier gab es leckere Häppchen, eine lebensfrohe, humorvolle Autorin, ein paar Autogrammkarten für euch und den Leseratte-Adeventskalender und jede Menge News.
"Silber" Teil 2 erscheint im Juni 2013. Die "Müttermafia" wurde für das ZDF verfilmt und wird 2014 ausgestrahlt.


Im Anschluss wollte ich zu Walter Sittler - hatte aber Druck, da Schantall mit einigen Stunden Verspätung auftauchen wollte. Da ich ihre Eintrittskarte hatte, musste ich am Eingang auf sie warten und konnte somit nur entfernte Schnappschüsse von Herrn Sittler ergattern...

Nachdem Schantall einfach nicht auftauchte und sich auch nicht per Handy zurück meldete, beschloss ich ihre Eintrittskarte am Empfang zu hinterlegen. 

Nachdem ich Timur Vermes ("Er ist wieder da") traf,...

...bat mich eine meiner Zuschauerin um ein Foto und ich war innerlich fix und foxi...

Die Gewinnerin von Beutelinhalt 3 heißt Corinna und ist Buchhändlerin in Bamberg.

Nachdem meine Gewinnerin abgesahnt hatte, traf ich Wolfgang Niedecken.


Dann kam es endlich zu einem Wiedersehen mit "Bücherfee Schantall". Ich hab sie so sehr vermisst.


Unterwegs mit Schantall begegnete ich einem Typen, der den gleichen Friseur wie ich hat und der, der Meinung ist, dass ich gut rieche. Gemeint ist der einmalige Herr Wolke.


Im Azubi-Bistro konnte Schantall ein Autogramm und ein Fot mit Ursula Poznanski ergattern.


Derweil traf ich BookTuberin "Kohana1988". So etwas finde ich supi!!!


Bei Aufbau traf ich noch einmal Walter Sittler.


Auch Sven Hannawald war sehr sympathisch und fürsorglich. Als ich mich für das Foto bedankte, sagte er ich solle erstmal schauen, ob es was geworden sei, sonst würde ich mich nur ärgern.


Ursprünglich auf der Durchreise beim Knaur Verlag traf ich Peter Hetzel, Literaturkritiker beim Frühstücksfernsehen, wieder.


Kurz bevor ich den Knaur-Stand verlassen konnte, zog mich jemand am Rucksack zurück. Zunächst dachte ich, es wäre Schantall, die sich einen ihrer miesen Scherze erlaubte, aber es war unser Knaur-Vertreter, der nun endlich mal etwas Zeit für einen Schnack hatte. Ich wollte mich sowieso ausruhen und Schantall hatte tierischen Durst. Also gönnten wir uns eine erholsame Pause bei Knaur.
Als ich da so rum saß und auf meinen Termin mit der Knaur-Kollegin der Presseabteilung wartete, sahen meine geröteten Reporteraugen, den bezaubernden, schnuckeligen Tim Boltz. Den wollte ich ja schon immer mal treffen - auch er hat mich sofort erkannt.


Tim hat meine These, dass lustige Menschen meist klein sind (weiß auch nicht warum), bestätigt. Auch wenn er bei Facebook immer behauptet hat 1,85 Meter groß zu sein. Zwinker. Demnächst erscheint im Piperverlag sein neustes Buch, welches er unter dem Pseudonym "Chris Kind" geschrieben hat.


Einen ganz kurzen Plausch führte ich noch mit dem bezaubernden Ehepaar, dass sich hinter dem Pseudonym "Jean Bagnol" verbirgt. Von diesem hinreißenden Pärchen (Nina George und Jens Kramer) ist bei Knaur der Katzenkrimi "Commissaire Mazan und die Erben des Marquis" erschienen.


Auf dem Weg zum "Blauen Sofa" lief mir eine ehemalige Buchhändlerkollegin und Freundin, die mittlerweile in Leipzig studiert, über den Weg. Ich habe mich tierisch gefreut meine liebe Isi, die übrigens genauso viel quasselt wie ich, wiederzusehen.


Aus grundsätzlicher Unlust und absolutem Gutscheinüberfluss, beschlossen Schantall und ich nun gemütlich durch die Verlagsgänge zu schlendern und unsere Coupons einzulösen.


Beim Beltz Verlag sahen wir noch eine wunderschöne Grüffelo-Landschaft, die wir unbedingt als Schnappschuss festhalten mussten.


Alle Giveaways, die ich für meine Gutscheine erhalten habe, stellte ich in meinem Video zum Messetag 3 am Ende vor und verloste diese einen Tag später auf dem Messegelände.
Falls ihr dies hier noch vor Sonntag Abend lest, wenn ihr in Halle 3.1 zum Plassen Verlag (Reihe D) geht und sagt, dass ihr von der Leseratte kommt, bekommt ihr einen Müsliriegel geschenkt.

Es war ein wunderschöner, ereignisreicher Tag, obwohl ich meine Schantall nicht gehen lassen wollte.

Meine Pläne für Tag 4


9.30:  Egmont 3.0 F136 "Michelle Raven"

10.30: Süddeutsche Zeitung 3.0 C119 "Jonathan Stroud"

11.30: Jumbo 3.0 K85 "Klaus Peter Wolf"

12.00: Knaur 3.1 E88 "Karen Rose" und "Nina George"

12.00: Arena 3.0 E107 "Isabel Abedi" und BOOKTUBER - TREFFEN

12.00: Loewe 3.0 G60 "Frauke Scheunemann"

13.00: Hoffmann & Campe 3.0 B44 Reinhold Beckmann
          Gütersloher Random House Plaza "Hannes Jaenicke"

13.30: Signierzelt Agora "Wolfgang Hohlbein"

14.00: Lesezelt Agora "Ursula Poznanski"

15.00: Knaur 3.1 E88 Carla Frederico, Daniel Holbe, Iny Lorentz

15.00: Open Stage Agora "Guido Maria Kretschmer"

15.30: Arena 3.0 E107 "Rainer Wekwerth"

17.00: ARD Bühne "Hannes Jaenicke" und "Bärbel Schäfer"

Bitte entschuldigt, dass ich den schriftliche Messebericht erst jetzt fertigstellen konnte.

Hier geht es zu meinem Videobericht über Messetag 3:



Der Ablauf von Messetag 4 folgt so schnell wie möglich.
Schön, dass es euch gibt.

Eure Leseratte Yvi




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen